TILMAR KUHN-Schauspieler & Sprecher

TILMAR KUHN, 1970 geboren in BERLIN, studierte SCHAUSPIEL an der FILMHOCHSCHULE (heute Filmuniversität) KONRAD WOLF in BABELSBERG.


Mit 18 Jahren stand er für einen DEFA-Film das erste Mal vor der Kamera.


Nach dem Studium ging er für ein Festengagement ans STAATSTHEATER OLDENBURG und drehte parallel für ARD, ZDF, SAT 1, RTL und Pro Sieben Haupt- und Episodenrollen in den verschiedensten TV Serien wie EIN STARKES TEAM, FÜR ALLE FÄLLE STEFANIE, SK-BABIES, DIE RETTUNGSFLIEGER, FIEBER, DIE CLEVEREN, JETS, WOLFFS REVIER, DR. SOMMERFELD, MEDICOPTER 117, LINDENSTRASSE, IM NAMEN DES GESETZES, BIANCA: u.a. als Boxer, Zuhälter, Mountainbiker, Krankenpfleger, Pilot, Banker, Polizist, Soldat, Krimineller oder Drogenjunkie..


Ab 1998 arbeitete er als freischaffender Schauspieler in München, Hamburg, Dresden, Leipzig, Stuttgart und Aachen.


1998-2002 spielte Tilmar Kuhn in der LINDENSTRASSE in 68 Episoden die Rolle des Puppenspielers Heiko Quant.


Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt 2003 in Triest/Italien gastierte er mehrfach am ERNST DEUTSCH THEATER HAMBURG und arbeitete für diverse freie Produktionen.


2008 bis 2010 folgte ein Festengagement am STAATSTHEATER BRAUNSCHWEIG. 

Zu seinem Repertoire am Theater gehören Rollen wie Faust, Hamlet, Don Carlos, Mozart, Joseph Süß Oppenheimer, Bruno Mechelke, Riccardo Fontana, Truffaldino, Johannes Pfeiffer, Mortimer Brewster.....


2011 wurde der Kurzfilm DER EISANGLER (Regie Anna Montanyà), in dem Tilmar Kuhn die Rolle des Vaters spielte, als Bester Kurzfilm auf dem Filmfest Annaberg Buchholz mit dem PUBLIKUMSPREIS sowie mit dem „ZDFneo PREIS“ ausgezeichnet.


Seit 2011 spielte er mehrfach am SCHLOSSPARK THEATER BERLIN, u.a. an der Seite von Dieter Hallervorden in SONNY BOYS, sowie in DER STELLVERTRETER (R. Hochhuth) - den Riccardo Fontana. In dieser Rolle wurde er 2019 für den Goldenen Vorhang als Beliebtester Schauspieler nominiert.


2023 war er als Professor Serebrjakow in ONKEL WANJA (an der Seite von Boris Aljinovic) zu sehen.


Im Mai 2019 spielte Tilmar Kuhn in dem Musikvideo  STRASSEN VON BERLIN von Katharine Mehrling.


Tilmar Kuhn hat viele Lesungen gestaltet, und ist regelmäßig in Kulturradiosendungen (Deutschlandfunk, rbb, wdr, mdr...) als Sprecher zu hören (Hörspiel, Feature).


Seit 2015 arbeitet er zudem als Synchronsprecher für Kinofilme wie LEID UND HERRLICHKEIT und für Serien wie SQUID GAME (Netflix) oder THE GREAT (Amazon Prime).


Im November 2023 erschien die Doppel-CD WERNER RICHARD HEYMANN - LEBEN UND LIEDER - gesungen von Katharine Mehrling, gestaltet und gelesen von Tilmar Kuhn. Eine Koproduktion der Akademie der Künste, MEHRlingMUSIK und rbb kultur, veröffentlicht bei Schott Music.